Bericht zur Qualitätsanalyse

Bericht zur Qualitätsanalyse Schuljahr 2022/2023

Im Sinne unseres Leitbildes:

Achtsam mit sich und anderen sein.

Lernen im eigenen Tempo.

Schule – ein Ort, an dem ich mich wohlfühle und gesehen werde.

Es freut uns, dass die Qualitätsanalyse unserer Bildungseinrichtung positive Ergebnisse erbracht hat und dass es viele Stärken gibt, auf die wir stolz sein können. Hier sind einige Schlüsselpunkte, die aus dem Bericht hervorgehen:

1. Klima der Wertschätzung und gegenseitigen Unterstützung: Die Schule fördert eine Atmosphäre, in der Schülerinnen und Schüler sich wertgeschätzt fühlen und sich gegenseitig unterstützen.
  2. Einbindung der Schülerinnen und Schüler sowie der Erziehungsberechtigten: Die Schule hat erfolgreich demokratische Mitwirkungsprozesse etabliert, um die Anliegen der Kinder und ihrer Eltern ernst zu nehmen.
  3. Teamarbeit und kontinuierlicher Austausch: Ein starkes Team zwischen allen Mitarbeitenden ermöglicht eine effektive Zusammenarbeit und einen kontinuierlichen Austausch von Ideen und Informationen.
  4. Klare Zielvorstellungen für den Unterricht: Die Schule hat eine klare Vision für jahrgangsübergreifenden Unterricht und schafft eine positive Lern- und Arbeitsatmosphäre.
  5. Entwicklungsförderndes Schul- und Unterrichtsklima: Die Schule legt großen Wert auf ein Umfeld, das die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler fördert.
  6. Verzahnung von Unterricht und Ganztag: Die Integration von Unterricht und außerschulischen Aktivitäten ist erfolgreich umgesetzt worden.
  7. Transparenz und Klarheit in der Unterrichtsstruktur: Schülerinnen und Schüler sowie Erziehungsberechtigte können die Unterrichtsstruktur gut nachvollziehen.
  8. Individuelle Förderung: Die Schule verwendet systematische Diagnostik, um die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu ermitteln und passgenaue Unterstützung anzubieten.
  9. Differenzierter Unterricht und Lernplan-Konzept: Es werden differenzierte Unterrichtsmethoden und individuell ausgearbeitete Lernpläne verwendet, um den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.
  10. Sprachsensibilität: Die Schule legt besonderen Wert auf die Förderung von sprachlichen Fähigkeiten.
  11. Pädagogisch begründetes Konzept zur Leistungsbewertung: Es gibt klare und pädagogisch fundierte Kriterien zur Bewertung der Schülerleistungen.
  12. Feedback-Kultur: Die Schule hat vereinbarte Formen des Feedbacks etabliert, um die Leistung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Es ist ermutigend zu sehen, dass die Schule bereits viele Stärken aufweist. Gleichzeitig ist es wichtig, die identifizierten Potenziale zur Weiterentwicklung anzugehen, insbesondere im Hinblick auf den digitalen Wandel, kooperatives Lernen und entwicklungsorientiertes Feedback. Dies wird dazu beitragen, die Qualität der Bildungseinrichtung weiter zu verbessern und den Schülerinnen und Schülern noch bessere Bildungschancen zu bieten.