Die Astrid Lindgren-Schule ist auf den Wiederbeginn des Unterrichts vorbereitet. Maßnahmen, die bereits während der Notbetreuung durchgeführt wurden, sind entsprechend erweitert worden. Es gibt Abstandsmarkierungen, Hinweisschilder, Richtungspfeile, Toilettenschilder  … Wie in den Notbetreuungsgruppen werden die Kinder bei ihrem „ersten“ Schultag auf die neuen Regeln und Verhaltensweisen hingewiesen. Wir werden Ihren Kindern Zeit lassen, wieder anzukommen und sich in dieser für sie völlig fremden Situation zurechtzufinden.

Wichtig! „Mund-Nase-Bedeckung“ ist bei uns erforderlich, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, z.B. im Flur. Für ausreichende „MNB“ müssen Eltern und Kinder selber sorgen. Die Kinder bekommen feste Plätze, die mindestens 1,5 m Abstand haben. An den Plätzen kann die „MNB“ abgesetzt werden. Die Garderobe und der Tornister werden mit zum Platz genommen. In den Pausen, die versetzt stattfinden, ist nur dann Pflicht die „MNB“ zu tragen, wenn es dem KInd schwerfällt, sich an die Abstandsregel zu halten.

Damit wir Kindern etwas erklären können, haben wir Spuckschuztwände in den Klassen, die es ermöglichen ohne „MNB“ mit ihnen zu sprechen, denn verständlich zu sprechen, ist mit „MNB“ nicht einfach (es fehlt die Mimik, ein Lächeln bleibt verborgen!).

Desinfektionsmittel steht zur Verfügung, allerdings nicht im Handspender im Eingangsbereich, um die Kinder durch möglicherweise unsachgemäßen Gebrauch nicht zu gefährden.

Nähere Informationen für Donnerstag gibt es für die Eltern der Viertklässler per Mail!

Unser Motto: AHA   Achtsam sein, Hände waschen, Abstand halten