Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Ostertage stehen vor der Tür und da gibt es viele Menschen, die traurig sind, weil sie niemand besuchen kann. Da hatte das Universitätsklinikum Münster eine tolle Idee und hat folgenden Aufruf gestartet, ergänzt um die Bitte besonders auch an die älteren Patienten zu denken:

Ostern naht und schon eines ist sicher: Dieses Fest wird anders werden, als wir es vor einigen Wochen noch geplant hatten. Für unsere Patienten – Erwachsene wie Kinder – trifft das besonders zu. Aufgrund einer Erkrankung über die Osterfeiertage stationär aufgenommen zu sein, ist schon belastend genug. Doch diese Tage auch noch ohne Besuch von seinen Liebsten verbringen zu müssen, das ist doppelt hart. Denn derzeit gilt wegen der Corona-Pandemie ein Besucherstopp auf fast allen Stationen.
Deswegen möchten wir junge wie erwachsene PatientInnen im UKM mit postalischen Ostergrüßen überraschen. Jeder ist eingeladen, auf handelsüblichem Grußkartenformat zu schreiben, zu dichten oder zu basteln. Ob gekauft oder handgemacht, ob besinnlich oder lustig – jede Aufmunterung in den Ostertagen zählt. Vielleicht ist es für Kinder, die gerade nicht Kindergarten oder Schule besuchen können, eine schöne Anregung, für andere Kinder Osterhasen zu basteln. Alle, die sich engagieren möchten, sind herzlich eingeladen bis zum 9. April einen Ostergruß zu schicken an:
Universitätsklinikum Münster
z.Hd. Julia Blümel
Ebene 18 West
Albert-Schweitzer-Campus 1
48149 Münster
Bitte auf der Rückseite des Umschlags einen Wunschadressaten vermerken, z.B. „Mädchen, 3-6 Jahre“ oder „älterer Erwachsener“. Wer eine Antwort ermöglichen möchte, kann der Karte seine Anschrift hinzufügen.

Ich finde eine tolle Idee und vielleicht kommen dann auch Karten aus Gelmer. Das wäre wunderbar!

Herzliche Grüße, Ingrid Wernsing