Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

die Osterferien stehen vor der Tür. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle einfach Danke sagen, dass Sie und ihr gemeinsam mit uns diesen organisatorischen Spagat, der sich aus dem Wechselunterricht ergibt, bis jetzt gemeistert haben.
Es ist und bleibt nicht einfach!

Zum heutigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, wie es nach den Osterferien weitergeht. Sollte es weiterhin Wechselunterricht geben, wird die Stundenzahl, wenn möglich, für alle Jahrgangsstufen erhöht. Den Stundenplan bekommen Sie dann rechtzeitig über die Klassenlehrer*innen.

Achtung! Neues Verfahren! Haben Sie einen Betreuungsvertrag (OGS/BMB), teilen Sie der Leitung, Frau Julia Ulianovska, bitte mit, an welchen Tagen, welche Betreuungszeiten (freitags grundsätzlich nur bis 15 Uhr) erforderlich sind. Damit sind die Zeiten nach der Notbetreuung oder dem Präsenzunterricht gemeint. Die Mailadresse habe ich Ihnen in der letzten Nachricht zukommen lassen.
Notbetreuung: Sollten Sie weiterhin Notbetreuung an den Tagen mit Distanzunterricht benötigen oder diese neu beantragen (Notbetreuung wird zeitgleich zum Präsenzunterricht angeboten), ist eine gesonderte Anmeldung erforderlich. Nutzen Sie dafür die Antwortmöglichkeiten bei der Nachricht, die ich Ihnen zur Abfrage zugeschickt habe.

In der Presse und den Mitteilungen des Ministeriums für Schule und Bildung NRW wurden Selbsttests auch für Grundschulen angekündigt. Leider hat sich herausgestellt, dass die vorgesehenen Selbsttests für den Einsatz in der Grundschule nicht geeignet sind. Das hat die Erprobung in der Sekundarstufe I deutlich gemacht. Hier wird von offizieller Seite nach praktikableren Lösungen gesucht. Wir informieren Sie, wenn wir wissen, wann und wie wir mit Selbsttests an unserer Schule starten können.

Sonnige und entspannte Osterferien wünscht Ihnen und euch ganz herzlich,

Ingrid Wernsing