Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab kommendem Montag, den 11.05., dürfen nicht nur die Viertklässler wieder zu Schule. Jeden Tag darf ein anderer Jahrgang in die Schule kommen. Wir starten am Montag mit den „Sonnenkindern“, dann kommen am Dienstag die „Mondkinder“, am Mittwoch die Drittklässler, am Donnerstag die Viertklässler. Und am Freitag? Da geht es wieder von vorne los mit den „Sonnenkindern“! Damit Sie, ihr einen Überblick habt, wann für welche Lerngruppe Unterricht ist, kann hier eine Übersicht heruntergeladen werden: Lerngruppenkalender. Nur in der letzten Woche vor den Ferien haben wir einmal getauscht, sodass die Viertklässler am letzten Schultag Unterricht haben. Die Lerngruppen starten pünktlich um 8:15 Uhr und Unterrichtsende ist um 11:45 Uhr. Ich habe ein paar Bilder vom „ersten“ Schultag gemacht. Sie sind weiter unten. Warum gibt es dieses rollierende Verfahren?

Dazu ein Auszug aus der Schulmail vom 06.05.2020 https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200506/index.html

Ab Montag, 11. Mai 2020, werden tageweise rollierend alle Jahrgänge der Grundschule wieder unterrichtet. Um allen Schülerinnen und Schülern auch in dieser außergewöhnlichen Zeit einen gleichen Zugang zur Schule zu ermöglichen, bedeutet dies: Pro Wochentag wird ein Jahrgang in der Schule unterrichtet; am Folgetag der nächste Jahrgang. Unter Berücksichtigung der Feiertage werden die Schulleitungen sicherstellen, dass alle Jahrgänge bis zum Ende des Schuljahres in möglichst gleichem Umfang unterrichtet werden. Dieses auf einzelne Tage ausgerichtete Rotationsmodell kann in Absprache mit der Schulaufsicht auch auf zwei aufeinanderfolgende Tage abgeändert werden. Dabei ist ebenfalls sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler bis zu den Sommerferien und unter Berücksichtigung der Feiertage möglichst im gleichen Umfang am Präsenzunterricht teilnehmen können. Für Schulen mit jahrgangsübergreifendem Unterricht gilt die Regelung entsprechend für die einzelnen Lerngruppen.

Aus unserer Sicht ist dies durch die erfolgte Unterrichtsaufteilung umgesetzt. Sie entspricht den räumlichen und personellen Voraussetzungen und die einzelnen Jahrgangsstufen werden in möglichst gleichem Umfang unterrichtet. Die Aufteilung ist allen Eltern per Mail weitergeleitet worden. Danach hat die Jahrgangsstufe 1 acht Tage und die Jahrgangsstufen 2-4 sieben Tage Unterricht.

Alles nicht so einfach, aber wir bekommen es hin!

Die Notbetreuungsgruppen laufen weiter. Für sie beginnt die Betreuung bereits um 8:00 Uhr. Es gibt kein Ganztags- und Bis-Mittags-Betreuungsangebot, auch keine Frühaufsicht. Leider können wir aufgrund der vielen Kinder in den Betreuungsgruppen mittags kein Essen mehr anbieten, dafür reichen Personal und Räumlichkeiten unserer OGS nicht aus. Also ausreichend zu trinken und zu essen einpacken!

Herzliche Grüße,

Frau Wernsing