heute Abend erreichte uns die offizielle Meldung, dass in der nächsten Woche aufgrund des Infektionsgeschehens nur Distanzunterricht ist.

„Das bis dato immer noch unsicher einzuschätzende und schwer zu bewertende Infektionsgeschehen nach der ersten Osterferienwoche und dem Osterfest mit diffusen Infektionsausbrüchen erfordert eine Anpassung des Schulbetriebes in der kommenden Woche. Deswegen hat die Landesregierung für alle Schulformen und alle Schülerinnen und Schüler entschieden, begrenzt für die eine Woche nach den Osterferien, Distanzunterricht vorzusehen. Ausgenommen bleiben die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II inklusive der Qualifikationsphase 1, die sich weiterhin auch im Präsenzunterricht auf die Prüfungen vorbereiten können“, so Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer, (siehe Pressemitteilung von heute, dem 08.04.2021 https://t1p.de/wn29).

Ab dem 19. April soll es dann wieder mit dem Wechsel-/Päsenzunterricht weitergehen. Dann ist in den Präsenszeiten eine wöchentlich zweimalige Pflicht zum Selbsttest für die Schüler*innen vorgesehen. Über den Ablauf dieser Tests werde ich Sie in den nächsten Tagen informieren.

Es wird eine Notbetreuung geben für die Kinder, die zuhause nicht angemessen betreut werden können. Das Angebot steht Kindern mit OGS- bzw. Betreuungsvertrag zu den im Normalbetrieb üblichen Zeiten zur Verfügung. Für Kinder ohne OGS- bzw. Betreuungsvertrag kann die Betreuung im Rahmen der Unterrichtszeiten in Anspruch genommen werden. Individuelle Regelungen können vor Ort getroffen werden. Dazu gibt es hier einen Antrag, den Sie bitte bei uns einreichen (Post, E-Mail).

Da dies alles sehr kurzfristig ist, brauchen wir möglichst schnell Ihre Antworten! Nutzen Sie bitte die Antwortoptionen in der Elternnachricht, die wir an Ihre E-Mailadresse geschickt haben.