am Mittwoch, den 30.09.2020, erreichte uns eine neue Mail des Ministeriums für Schule und Weiterbildung.

Hier ein Auszug (Quelle: msb2009_3001 – Informationen zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten):

„Fortschreibung der Coronabetreuungsverordnung

Bislang gilt an allen Schulen für das Unterrichtsgeschehen im Klassenraum, dass die Schülerinnen und Schüler eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen haben, sobald sie sich nicht auf ihren festen Sitzplätzen befinden (Sitzplatzregel). Die Pflicht, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen, gilt allerdings nicht für Schülerinnen und Schüler, die am Nachmittag in festen Gruppen an Angeboten der Ganztagsbetreuung teilnehmen. Diese Regelung für die Ganztagsbetreuung am Nachmittag wird durch eine entsprechende Änderung der Vorschriften der CoronaBetrVO nun auch auf den Vormittagsunterricht in der Primarstufe ausgeweitet. Ab dem 1. Oktober 2020 gilt danach für die Kinder in der Primarstufe innerhalb ihres Klassenverbands im Unterrichtsraum keine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung mehr. Dies bedeutet, dass sie im Klassenraum auch dann, wenn sie im Rahmen der Unterrichtsgestaltung ihren Sitzplatz verlassen, nicht mehr zwingend die Mund-Nase-Bedeckung tragen müssen.“

Sobald der Klassenraum verlassen wird, ist auch in der Primarstufe wie bisher die Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung besteht weiterhin für die Lehrkräfte und das Betreuungspersonal in den Klassen- und Gruppenräumen, wenn der Abstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann.

In den Wochen vorher wurde immer wieder an den Schulen eine Umfrage gemacht, inwieweit Corona-Infektionen vorlagen und zu Maßnahmen im Schulbetrieb führten:

Wesentliche Ergebnisse der wöchentlichen Umfrage zum Schulbetrieb

„Unsere wöchentliche Umfrage bei den öffentlichen Schulen hat für die 39. Kalenderwoche ergeben, dass 98,4 Prozent der Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht teilgenommen haben und unsere Schulen trotz der fortdauernden Pandemie fast alle Schülerinnen und Schüler im täglichen Schulbetrieb erreichen konnten. Das ist vor allem dank Ihrer Unterstützung ein sehr ermutigendes Ergebnis. Von den 4.471 an der Umfrage teilnehmenden Schulen in NRW konnten 94,8 Prozent Präsenzunterricht für alle Klassen erteilen. Der Anteil der Lehrkräfte, der aufgrund von Corona für den Präsenzunterricht nicht dienstfähig war, lag bei 3,5 Prozent.“

Damit Eltern, die selber vorerkrankt sind oder weitere nahstehende Angehörige mit Vorerkrankungen haben und eine erhöhte Ansteckungsgefahr befürchten, Zeit haben, sich und ihre Kinder auf die neue Situation einzustellen, bitten wir um Verständnis, wenn wir die bisherige Regelung, nur am festen Platz in der Klasse darf die Mund-Nase-Bedeckung abgesetzt werden, noch bis einschließlich Freitag, den 02.10.2020, beibehalten.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Bildungsportals unter folgendem Link https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/angepasster-schulbetrieb-corona-zeiten.

(Schulleitung)